Gut vorbereitet in den Medizinertest
Agentur für Arbeit bietet kostenlosen Kursus im Kreishaus Meppen an
Meppen. Am 12. Mai 2012 findet der Test für medizinische Studiengänge (TMS) erstmalig im Emsland statt. Damit die Teilnehmer aus der Region gut vorbereitet in den Test gehen können, bietet die Agentur für Arbeit in Nordhorn einen ganztägigen Vorbereitungskursus an, der am Montag, 30. Januar 2012, von 9 bis 17 Uhr im Sitzungssaal des Meppener Kreishauses stattfindet. Dieser Termin ermöglicht auch den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2012 eine Teilnahme, da an diesem Tag in Niedersachsen Zeugnisferien sind.
Landrat Reinhard Winter begrüßt dieses Angebot als Ergänzung aller bereits eingeleiteten Aktivitäten des Landkreises Emsland, mit denen junge Menschen aus der Region auf dem Weg zum Medizinstudium unterstützt werden. „Ich freue mich, dass die Agentur für Arbeit einen solchen Vorbereitungskursus organisiert. Damit geben wir den Interessenten vor Ort die Chance, ihre Aussichten auf einen Studienplatz zu erhöhen.“
„Jeder Interessent an einem Studienplatz für Humanmedizin hat beim Test für medizinische Studiengänge nur einen Versuch. Deshalb machte eine Vorbereitung besonderen Sinn“, erläutert auch Rolf Amelsberg, Geschäftsführer der Weiterbildungsgesellschaft „Meilenstein“ des Landkreises Emsland.
Dieter Onnen, Teamleiter Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit in Nordhorn, betont, dass dazu ein Originaltest aus den Vorjahren unter Einhaltung aller Zeitvorgaben und in einer realen Testsituation simuliert wird. „Im Anschluss an jeden Fragenblock erhalten die Teilnehmer des Vorbereitungskurses von erfahrenen Referenten wertvolle Hinweise für die Herangehensweise und bekommen bewährte Lösungsstrategien an die Hand“, so Onnen.
Der Test für medizinische Studiengänge (TMS) besteht insgesamt aus neun verschiedenen Aufgabenbereichen. Alle Fragen testen die Kombinations- und Auffassungsgabe, Konzentrationsfähigkeit und das Durchhaltevermögen der Probanten. Der genaue Zeitplan und einige Beispielaufgaben sind einer Informationsbroschüre zu entnehmen, die auf der Internetseite www.tms-info.org herunter geladen werden kann.