25.01.2024
Medizinertest: Chancen auf Studienplatz verbessern
Landkreis Emsland und Agentur für Arbeit bieten kostenlose Simulation an
Meppen. Beim Medizinertest - oder richtiger dem „Test für medizinische Studiengänge“ (TMS) - handelt es sich um einen mehrstündigen Auswahltest, der am 11./12. Mai 2024 (Frühjahrs-TMS) und am 02./03. November (Herbst-TMS) bundesweit durchgeführt wird. Die meisten deutschen Hochschulen berücksichtigen die Ergebnisse des TMS bei der Vergabe der Medizinstudienplätze. Jeder Studienplatzbewerber kann insgesamt zweimal am TMS teilnehmen.
Im Meppener Kreishaus findet bereits seit Jahren ein Vorbereitungskursus statt, bei dem die Teilnehmenden den TMS unter Realbedingungen simulieren können. In diesem Jahr wird diese Test-Simulation am Dienstag, 19. März, von 9 bis 17 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses, Ordeniederung 1, in Meppen durchgeführt. Dabei werden alle Zeitvorgaben streng eingehalten, so dass Teilnehmende einschätzen können, wie sie den fünfstündigen Test am besten bewältigen können. Anschließend erhalten die Teilnehmenden Hinweise zur effektiven Testbearbeitung und Tipps für eine gründliche Testvorbereitung. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Organisiert wird die Simulation durch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nordhorn und die Weiterbildungsgesellschaft MeiLEnstein des Landkreises Emsland. Anmeldungen sind ab sofort über das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit möglich unter 05921/870-184. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Der TMS beinhaltet den Umgang mit naturwissenschaftlichen und medizinischen Fragestellungen. Es werden auch Arbeitsgenauigkeit und -sorgfalt, die Merkfähigkeit und das räumliche Vorstellungsvermögen geprüft. Hilfreich ist ein gutes Grundlagenwissen, insbesondere im naturwissenschaftlichen und medizinischen Bereich. Fachkenntnisse hingegen dürfen nicht abgefragt werden. Weitere Informationen zum TMS gibt es im Internet unter https://www.tms-info.org/.